Top Social

Featured Posts Slider

Image Slider

21.07.2015

5 Things to beat the heat

Also, wenn ihr mich vor zwei Monaten noch gefragt hättet, ob ich dieses Jahr an einen guten Sommer glaube, dann hätte ich nur den Kopf geschüttelt. Sind wir mal ehrlich, die Begriffe Deutschland und ein schöner Sommer haben sich in den letzten Jahren immer weiter voneinander entfernt. Meistens hatten wir im Mai ein paar tolle warme Tage und die Sommermonate waren eher verregnet. Ich erinnere mich noch an die Sommerferien in der Schulzeit, die sechs Wochen voller Sonne und Wärme waren. Damals standen wochenlang die Plantschbecken im Garten...
Und jetzt, wo wir in ganz Deutschland auf einmal einen heißen Sommer haben, der mal länger als drei Tage dauert, bin ich manchmal etwas mit der Hitze überfordert. Besonders in der Wohnung, wenn man die Hitze einfach nicht los wird. Heute habe ich 5 hilfreiche Tipps & Tricks, wie man sich in seinen eigenen vier Wänden etwas Abkühlung verschaffen kann.


1. Natürlich fangen wir mit der Erfrischung für den Körper an. Ich meine, es gibt nichts Schlimmeres als bei diesen Temperaturen dehydriert zu sein. Wie wäre es denn mit den sogenannten "Infused Waters". Einfach ein paar Obst- und/oder Gemüsescheiben (sogar Kräuter) zu kaltem Wasser geben, ziehen lassen und schon habt ihr eine kalorienarme und leckere Erfrischung.
2. Zieht die Stecker (bzw. schaltet eure Steckdosenleisten aus)! Diese Dinger sind nicht nur Stromverschwender (wenn ich dauernd eure Geräte eingesteckt habt), sondern sie geben eine Menge Hitze ab. Besonders, wenn ihr diese in der Nähe eures Bettes habt.
3. Ventilatoren werden immer gerne genommen, aber noch effektiver können sie sein, wenn man eine Schüssel mit Eiswürfeln vor sie stellt. Somit könnt ihr euch eure eigene Klimaanlage basteln.
4. Eine andere gute Methode ist es, ein nasses Handtuch vor ein geöffnetes Fenster zu hängen. Bei Durchzug wird die Luft abgekühlt.
5.Oder ihr versucht von Anfang an schon gegen die Hitze zu kämpfen. Gerade in Dachgeschosswohnungen kann es im Sommer relativ schnell viel zu heiss werden. Der Fensterhersteller VELUX hat sich auf Hitzeschutz gerade für Dachfenster spezialisiert. Im Onlineshop von VELUX findet man passende Verdunkelungsrollos oder Hitzeschutzmarkisen für fast Fenstergrößen. Somit könnt ihr eure vier Wände schon vorher schützen. Besonders bei  Kinderzimmern ist es eine gute Methode der Hitze entgegenzuwirken. Damit sollte der Schlaf doch angenehmer werden. Es gibt nichts Schlimmeres, als Nachts nicht schlafen zu können.

*Sponsored Post

Habt noch einen schönen Tag,
Sabrina








03.07.2015

{Rezept} - Bunter Couscous Salat

Sommer, Sonne, Freunde und ein Grill! Ja das sind wohl die besten Zutaten für ein gelungenes BBQ. Während sich einige meiner Freunde immer gerne auf das Fleisch stürzen, bin ich diejenige, die sich über die Salate hermacht. Ich kann nicht anders. Ich finde Salate, das Brot und die verschiedenen Soßen immer viel interessanter als das gegrillte Fleisch. Natürlich esse ich auch mal gerne ein mariniertes Hühnchen, aber ich bin und bleibe die Salattante und als solche möchte ich euch heute ein neues Rezept präsentieren...


Egal ob als Beilage oder als vollwertiges Gericht, dieser Salat kann beides und das Geniale ist, dass man viele verschiedene Gemüsesorten benutzen kann.


 

Ihr braucht für 2-4 Personen (als Mahlzeit oder Beilage):

  • 2 (kleine) Tassen Couscous (ich habe meinen von dm)
  • 3 (kleine) Tassen kochend heißes Wasser
  • eine halbe Paprika
  • eine Hand voll gegarten Brokkoli
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • 1/3 - 1/2 Stück Gurke
  • eine halbe Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gemüsebrühe (Pulver)
  • Essig
  • ggf. Kräuter nach Belieben


Instagram: @ti_nk

Zubereitung: 

  • Couscous in eine Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser übergießen, ein wenig Gemüsebrühe daazugeben und umrühren. Je nach Packungsanleitung 10-15 Minuten quellen lassen.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr das Gemüse waschen, schälen und ich kleine Stücke schneiden. Ich würde die Gurke und die Tomaten jedoch vorher von ihren Kernen befreien, denn sonst wird der Salat zu wässrig.
  • Wenn der Coucous etwas abgekühlt ist, kommt das Gemüse dazu. Jetzt muss nur noch gewürzt werden: Vorsicht mit dem Essig! Immer nur ein wenig hinengeben, umrühren und wieder abschmecken.
  • Am besten schmeckt er, wenn er über Nacht im Kühlschrank ziehen kann. Ggf. muss nochmal nachgewürzt werden. Lasst es euch schmecken!


Habt einen schönen Tag,

Sabrina