Top Social

20.09.2011

Abnehmprojekt: Fazit 16.+17.+18. Woche.


via

Huhu meine Lieben!

Entschuldigt, dass es die letzten drei Wochen keinen Abnehmbericht gab. Gerade bin ich ziemlich stark mit der Uni eingebunden und muss für eine Prüfung lernen. Das beansprucht extrem viel Zeit. Leider auch die Zeit, die ich mir gerne für den Sport nehmen würde. Ich bin froh, wenn ich es momentan schaffe zwei Mal die Woche Sport zu machen. Leider wird das so die nächsten zwei Wochen weitergehen, aber danach kann es ja nur besser werden. Ich hätte nie gedacht, dass mir Sport einmal so fehlen würde.
Weil der Sport zu kurz kommt, muss ich nun vermehrt darauf achten, was ich esse, da ich eigentlich die ganze Zeit nur am Schreibtisch sitze. Das fällt manchmal gar nicht so leicht, aber irgendwie klappt es. Immerhin habe ich trotzdem in 3 Wochen weitere 800 Gramm abgenommen.

Nun betreibe ich seit 4 1/2 Monaten mein Abnehmprojekt. Ich denke, es wird Zeit, die vergangene Wochen einmal zu reflektieren.

Was habe ich in der Zeit gelernt:

  • Der Anfang ist definitv am schwersten! Wenn es im Kopf nicht Klick macht, bringt es auf längere Zeit gar nichts.Man muss sich wirklich darüber bewusst werden, dass eine Ernährungsumstellung keine Sache von zwei Wochen ist (wenn man längerfristige Ergebnisse haben möchte und keinen JoJo-Effekt).
  • Man darf sich nicht unter Druck setzten! Es bringt gar nichts zu sagen: "Ich muss in einer Woche 1,5 kg abnehmen!" Das ist eher kontraproduktiv und Stress für den Körper und für die Psyche. Deswegen...
  • ...sollte man sich kleine, realistische Ziele setzen! Diese Ziele kann man einfacher erreichen und so bleibt auch meistens eine Enttäuschung aus. Gleichzeitig motiviert es weiter zu machen.
  • Belohnungen sind wichtig! Ohne Belohnungen würde bei mir nichts gehen! :) Egal in welcher Form. Ob es ein neues Oberteil ist oder eine Portion Pommes. Hauptsache der Seele geht es danach gut. 
  • Nicht das Ziel aus den Augen verlieren, wenn es mal schlechter läuft! Genau wie das Leben ist auch das Abnehmen eine Berg- und Talfahrt. Und mal ganz ehrlich, es ist doch spannender wenn nicht immer alles glatt läuft.

So, das waren dann meine Anekdoten. :) Ich werde mich jetzt wieder in meine Isolation begeben...

Habt noch einen schönen Tag!

Sabrina

Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Kommentare machen mich glücklich. :)
Also haut in die Tasten...
Antworten meinerseits werden als Kommentare gepostet.