Top Social

01.08.2014

{REZEPT} - Power Bars

Heute gibt es wieder ein Rezept von mir, das super schnell und total einfach in der Zubereitung ist. Aber das Beste ist natürlich, dass es auch wunderbar schmeckt. Die Rede ist hier von den Power-Bars, oder auch auf Deutsch: Müsliriegel, in denen einiges steckt.


Ich bin erst vor Kurzem auf die Idee gekommen Müsliriegel selber herzustellen. Zur Info: Ich bin ein Müsliriegel-Liebhaber. Ich finde es gibt beinahe nichts besseres, wenn man unterwegs ist und einen leichten Hunger verspürt, aber die Zeit bis zur nächsten richtigen Mahlzeit überbrücken muss. Natürlich ist Obst oder Gemüse da immer noch die bessere Alternative, aber ich trage in meiner schweren Tasche nicht immer einen Apfel oder eine Banane mit mir rum (zerquetschte Banane ist nun auch nicht so toll). Müsliriegel halten sich auch noch nach zwei Wochen in der Tasche. YAY!

Heute möchte ich euch zeigen, wie einfach sie doch in ihrer Herstellung. Wir brauchen....


...für 12 Riegel:


  • 300g Haferflocken (Ich habe hier eine Frucht Müslimischung genommen, da ich es eher fruchtig mag)
  • 50g Cranberries (es gehen aber auch alle anderen Trockenfrüchte)
  • 50g Kürbiskerne (oder Mandeln, Pekannüsse, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse etc.)
  • 30g Kokosflocken
  • 100g Honig 
  • 100g Zucker
  • 50g Butter (oder auch Margarine)
  • außerdem benötigen wir ein kleines Backblech (30cm x 25cm) (ggf. auch ein etwas größeres, hauptsache der Rand ist hoch genug, dann werden die Riegel jedoch ein wenig niedriger) und Backpapier

 

Zubereitung:

  1. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.
  2. Einen großen Topf nehmen und die Butter, den Zucker und den Honig hineingeben. Bringt den Inhalt nun auf mittlerer Stufe zum Kochen und rührt dabei immer gut um. Lasst die Menge unter ständigem Rühren für ca. 4 Minuten köcheln.
  3. Wenn die Masse karamellisiert gebt ihr eure trockene Mischung dazu und rührt weiter kräftig um, bis die Mischung vollkommen mit der karamellisierten Masse umgeben ist.
  4. Nun nehmt ihr euch das mit Backpapier ausgelegte Backblech zur Hand und befüllt es mit der warmen Müsliriegel-Mischung.
  5. Drückt die Mischung nun mit der Unterseite eines Löffels platt.
  6. Lasst die Mischung komplett auskühlen bevor ihr sie in Streifen der Quadrate schneidet. (Vorsicht beim Schneiden: ein wenig Kraftaufwand braucht ihr da schon)


Das Wunderbare ist, dass man einfach so viel Kombinationsmöglichkeiten hat. So viele verschiedenen Früchte-/ Nuss- und Kernsorten. Ich habe mich ganz bewusst für Kürbiskerne entschieden, da sie dem ganzen Fruchtigem noch eine herzaftere Note geben. Früchte und Nüsse, vor allem aber auch Kerne jeder Art, können ja schon mal schnell kostspielig werden, aber ich habe hier ein gute Alternative gefunden. Und da ich davon noch nicht alles aufgebraucht habe, werden die restlichen Kürbiskerne wohl in meine Salate wandern.


Habt noch einen schönen Freitag,
Sabrina

1 Kommentar on "{REZEPT} - Power Bars"
  1. Oh, das muss ich unbedingt machen!! Das schaut so lecker aus!!,
    Alles Liebe,
    Melle:)

    AntwortenLöschen

Kommentare machen mich glücklich. :)
Also haut in die Tasten...
Antworten meinerseits werden als Kommentare gepostet.