Und so wird es gemacht:
Als erstes muss die Vorderseite der Pappbuchstaben bzw. Pappzeichen entfernt werden, die ihr mit den Blumen füllen wollt. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden das "&"-Zeichen einfach nur weiß anzumalen, damit die Buchstaben mit den Blumen die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Ich habe nun mit dem Cuttermesser vorsichtig die Vorderseite der Buchstaben entfernt, jedoch dabei einen kleinen Rand gelassen und nicht direkt am Rand entlang geschnitten. Dabei müsst ihr nicht all zu sauber vorgehen, seid aber vorsichtig beim Schneiden.
Je nach Buchstaben findet ihr im Inneren noch weitere Pappe, die den Buchstaben stabilisieren soll. Einige kann man einfach so herausnehmen, andere sind jedoch festgeklebt und müssen nicht unterdingt entfernt werden. Wenn ihr euch aber dafür entscheidet sie herauszunehmen, dann seid bitte vorsichtig, dass ihr die Buchstaben bei dem Versuch nicht einreißt.
Nun müssen die Buchstaben angemalt werden. Dies ist der langwierigste Prozess, da (meistens, je nach Farbton) mehrere Schichten Farbe aufgetragen werden müssen. Ich habe hier drei Schichten aufgetragen und sie nach jeder Schicht gut trocknen lassen.
Mit der Schere geht es nun den Kunstblumen an den Kragen. Schneidet die Blüten ca. 3-4 cm unter der Blüte ab, sodass ihr noch etwas Stengel unterhalb der Blüte habt. Ich habe auch die Blätter der Kunstblumen abgeschnitten um sie innerhalb der Buchstaben zu arrangieren. Jetzt kommt die Heißklebepistole zum Einsatz.
Arrangiert am Besten die Blüten und Blätter erst einmal in den Buchstaben, bevor ihr sie festklebt, um zu schauen, wie ihr es am liebsten habt. Ich habe mich von den großen Blüten bis zu den kleinen Blüten vorgearbeitet und ganz zum Schluss die Blätter platziert.
Nachdem ihr all die Kunstblumen festgeklebt habt und mit dem Ergebnis zufrieden seid, lasst ihr die Buchstaben am Besten über Nacht trocknen. Und das war es auch schon: Fertig sind eure Blumenbuchstaben! Die Einsatzmöglichkeiten für diese Schmuckstücke sind unendlich, egal ob Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, JGA´s oder auch als Deko für das Kinderzimmer. Sie sind überall ein kleiner Blickfang!
I
ch hoffe ihr hattet Spaß mit diesem kleinen DIY!
Eure
Liebe Sabrina,
AntwortenLöschendas ist ja wirklich eine tolle Idee!
Liebe Grüße!
Vielen lieben Dank! Liebe Grüße zurück!
LöschenDas Tutorial habe ich schon öfter auf Pinterest gesehen und finde es jedes Mal zauberhaft (: Nicht nur für Hochzeiten!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net
Oh ja, das stimmt! :)
Löschen