Huhu ihr Lieben,
wir sind mitten im Herbst angekommen und ich liebe es! Seit ein paar Wochen wird hier bei mir das komplette "Herbst-Programm" abgespielt: Kürbis gibt es in jeder köstlichen Form und Art (am liebsten als Kürbissuppe), ich trinke mich wieder vermehrt durch mein Teesortiment (momentan am liebsten Waldfrüchtetee mit Ahornsirup), Horrorfilme haben Hochkonjunktur und gebacken wird beinahe jede Woche. Hach, ich liebe den Herbst einfach für seine Gemütlichkeit und all die Farben in Natur!
Eine meiner liebsten Backrezepte im Herbst sind Brownies mit Birnen-Zimt-Kompott und Sahne. Ich sage euch, es ist mega köstlich. Für mich ist es definitiv ein "Herbstbackrezept", denn durch die eingekochten Birnen mit Zimt hat man beinahe schon ein leicht weihnachtliches Gefühl... und Birnen sind ja auch irgendwie herbstlich. Heute möchte ich dieses Rezept mit euch teilen, es ist super einfach, man hat die meisten Zutaten direkt Zuhause und wenn nicht, dann kann man sie auch ganz einfach
einkaufen ohne das Haus zu verlassen.
Zutaten für ein kleines Blech:
- 200gr Butter oder Margarine (Zimmertemperatur)
- 125gr Zucker
- 250gr Schokolade (Zartbitter)
- 3 Eier
- 75gr Mehl
- 50gr Backkakao
- 1 Teelöffel Backpulver (gestrichen)
- 1 Prise Salz
- ggf. Schokoraspeln
Zubereitung:
Backform vorheizen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze).
Die Backform mit Backpapier auslegen oder fetten. Schokolade schmelzen, entweder über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. In einer Schüssel die Butter/Margarine mit dem Zucker und der Prise Salz cremig rühren. Nun einzeln und nacheinander die Eier hinzugeben und cremig rühren. Nun wird die geschmolzene Schokolade untergerührt und danach folgt das Mehl, das Backpulver und der Backkakao. Alles zu einer homogenen Masse verrühren, in Backform geben und mit den Schokoraspeln bestreuen. Mittlerer Einschub. 30 Minuten Backzeit.
Nach dem Backen auf einem Backrost erkalten lassen.
Für den Birnenkompott nehmt ihr zwei Birnen (je nach Anzahl der Personen, natürlich mehr), schält diese (wenn gewünscht), entkernt sie und schneidet sie in kleine Stücke. Gebt sie in einen Topf und erhitzt sie auf mittlerer Stufe für 10 Minuten. Danach gebt ihr den Zimt (nach Belieben; ich habe einen halben gestrichenen Teelöffel genommen) dazu und lasst sie noch gute 3 Minuten köcheln. Wenn ihr sehr harte, frische Birnen verwendet, dann könnt ihr sie nach Belieben noch mit Honig oder Agavensirup süßen.
Die Sahne wird jetzt noch aufgeschlagen und sofort serviert. Am besten schmeckt alles zusammen, wenn die Brownies noch ein wenig warm sind. Göttlich!
Eure
Oh du glaubst gar nicht was für einen Appetit ich jetzt bekommen habe!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Oh doch, ich kann. :D
LöschenLiebe Grüße ♥