Top Social

26.02.2014

{DIY} - Chevron Pinnwand

Letztes Jahr habe ich mir eine Korkpinnwand von Ikea gekauft, die wirklich nichts hermachte. Damals wurde dann auch direkt der braune Rahmen weiß gestrichen, damit das gute Stück besser zu meinen anderen Möbeln passte. Nach nun mehr als einem halben Jahr habe ich mich daran aber ein wenig satt gesehen und beschlossen, dass ich der Pinnwand ein neues Kleid verpassen möchte. Auf Pinterest gab es einige tolle Anregungen und somit ist meine neue Pinnwand im Chevron-Look entstanden.


Nach dem Break seht ihr detailliert, wie es geht.


So sah meine Pinnwand vor dem "Umstyling" aus. Eben wie eine Pinnwand!
Als aller erstes wurde natürlich alles abgehangen und oberflächlich von allen Dingen gesäubert, die dort nicht hingehören.


Benutzt habe ich:

- Pappkarton (ggf. könnt ihr auch Tesafilm oder Maskingtape nehmen (wie im Bild zu sehen) um die einzelnen Bahnen abzukleben)
- ein Geodreieck
- eine Schere
- einen Bleistift
- Radiergummi
- einen Pinsel
- Acrylfarbe in Braun und einen Flüssigbronzer in Kupfer (den bekommt ihr im Bastelladen).


Theoretisch kann man nur eine Acrylfarbe verwenden, aber ich wollte ein metallisches Endergebnis haben. Entschieden habe ich mich für diesen Flüssigbronzer in Kupfer, der aufgetragen aber auch als Roségold durchgehen kann. Die Acrylfarbe verwende ich hier nur als Base.

Ich habe mir aus dem Pappkarton eine Vorlage gebastelt, damit ich ganz einfach das Chevron-Muster auf die Pinnwand aufmalen kann. Das Geodreieck ist an dieser Stelle wirklich hilfreich. Einfach auflegen und drumherumzeichnen (hier habe ich auf beiden Seiten bis 30 Grad gezeichnet). Als Breite habe ich 2,5 cm genommen und die Vorlage dann ausgeschnitten. Jetzt heißt es nur noch: auflegen, zeichnen, auflegen, zeichnen...



So sollte es schließlich aussehen und dann kann man auch schon mit der Farbe starten. Angefangen habe ich mit der braunen Acrylfarbe als Basis.


Nachdem alles getrocknet ist habe ich den Flüssigbronzer benutzt. Mit einem feinen Pinsel kann man auch exakte Linien ziehen. Wenn ihr die Methode mit dem Tesafilm/Maskingtape benutzt, schaut nochmal nach, ob diese auch wirklich gut kleben und drückt sie ggf. nochmal fest, damit die Farbe nicht unter das Band läuft. WICHTIG! Wenn ihr sowas wie einen Flüssigbronzer benutzt, achtet bitte darauf, dass ihr es draußen macht oder zumindestens dafür sorgt, dass das Fenster weit geöffnet ist. Der Geruch, oder besser gesagt Gestank, ist mit größer Sicherheit nicht gut für die Atemwege.

Ich habe den Flüssigbronzer über Nacht im Badezimmer austrocknen lassen, so konnte der Gestank auch verfliegen. Und so sieht das Ergebnis nun aus:


Ich bin wirklich zufrieden damit und überlege mir schon neue Dinge und Gegenstände, die ich ein-bronzen kann. :D

Habt noch einen schönen Tag,

1 Kommentar on "{DIY} - Chevron Pinnwand"

Kommentare machen mich glücklich. :)
Also haut in die Tasten...
Antworten meinerseits werden als Kommentare gepostet.