Top Social

31.07.2017

Tipps & Tricks gegen Insekten in den eigenen vier Wänden

*Dieser Post entstand in einer Kooperation mit VELUX

Huhu ihr Lieben!

Endlich ist der Sommer (nach einer kurzen Pause) wieder da. Ich weiß einige von euch denken sich jetzt, dass ich den Sommer eigentlich gar nicht so gerne mag. Ja, das stimmt, denn ich bin ein Herbstmensch, aber hin und wieder kann ich dem Sommer seine schönen Seiten nicht madigmachen: es bleibt draußen länger hell, man kann mehr unternehmen, die Eisdielen haben alle geöffnet, nach dem Duschen friert man nicht sofort, man kann (theoretisch) jeden Tag Grillen und der allerbeste Geruch der Welt ist der nach einem schönen Sommerregen. Natürlich gibt es noch mehr Gründe warum der Sommer schön sein kann, aber sobald die mega Hitze einsetzt, dann ist für mich persönlich die Grenze überschritten. Ich bin die typische "Es-ist-zu-warm"-Heulsuse! (Ich gebe es ja zu.) 

Eines genieße ich dennoch sehr: am offenen Fenster zu sitzen bzw. das Fenster weit geöffnet zu haben.
 
via

Eines mag ich jedoch nicht: die ungebetenen Gäste, die sich dann selbst einladen. Ich spreche hier von Fliegen, Mücken, Wespen, Bienen und all den anderen fliegenden Insekten, die sich dann bei mir auf einmal super wohl fühlen. Sie können einem die schönen Sommertage und -abende wirklich vermiesen. Jedoch gibt es auch ein paar Hilfsmittelchen, die versprechen die lästigen Insekten zu vertreiben bzw. sie überhaupt nicht in die eigenen vier Wände kommen zu lassen. Ein paar dieser Tipps & Tricks möchte ich euch heute vorstellen.

1. Wusstet ihr, dass Fliegen bestimmte Aromen/Öle nicht leiden können? Dazu gehören zum Beispiel Rosmarin und Pfefferminze. Ihr könnt zum Beispiel etwas Minzöl in ein wenig warmes Wasser geben und dies dann auf die Fensterbank stellen. Ein Strang Rosmarin hat den selben Effekt. Einfach abknipsen oder für einen noch intensiveren Geruch den Rosmarin zerkleinern. Lavendel ist bei ihnen auch nicht sehr beliebt.
2. Wespen mögen ja bekanntlich süße Speisen und Getränke. Wer hatte denn nicht schon mal eine Wespe an seinem Glas schwirren? Mir passiert das im Sommer ständig oder auch ein Besuch beim Bäcker ist im Sommer mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verbunden, auch dort Wespen anzutreffen.
Süß lockt sie somit an, aber auch sie mögen das Aroma von Pfefferminz nicht. Auch hier reichen ein oder zwei Teelöffel in zwei Tassen warmen Wasser aus, um einen natürlichen Schutz gegen Wespen aufzubauen. Es gibt doch wirklich nichts Schlimmeres als eine Wespe in der Wohnung zu jagen, oder?
3. Damit es aber auf gar keinen Fall dazu kommt, dass es sich Insekten bei euch gemütlich machen gibt es spezielle Insektennetze oder Insektenschutzrollos wie diese hier von VELUX. Somit ist man auf der sicheren Seite und kann auch Abends oder in der Nacht das Fenster komplett öffnen, ohne dass man am nächsten Morgen Besucher auf euch warten. Das Beste: Sie halten die Mücken 100%-tig draußen!
4. Lästig sind auch Fruchtfliegen, aber wusstet ihr auch, dass diese nicht durch das Fenster zu euch kommen, sondern schon beim Kauf eures Obstes auf der Schale (in Form von Eiern) vorhanden sind? Somit kauft man die Fruchtfliegen direkt mit ein. Ein Tipp für Fruchtfliegen-Geplagte ist es, das Obst nach dem Kauf zuhause abzuwaschen. Dies kann man mit einem geeigneten Gemüse- und Obstreinigungsmittel machen, aber auch ein Schuss Essig in warmes Wasser reicht dafür. Das Obst darin waschen und leicht "abschrubben" und danach nochmal mit klarem Wasser abspülen und dann gut abtrocknen. 
5. Sollte dennoch mal eine Mücke zugestochen haben und es schrecklich jucken, dann gibt es auch ein paar kleine Hilfmittel: Öle (Kamillenöl (beruhigt) oder auch Pfefferminz (wirkt kühlend), einen warmen Löffel auf den Mückenstich zu drücken um das Jucken zu beenden oder auch ein gerne genommener Trick: Zahnpasta (wirkt aufgrund der Minze auch kühlend).


Ich hoffe euch hat diese kleine Zusammenstellung von Tipps & Tricks gefallen und war für einige liebe Leser unter euch hilfreich!

Eure
 
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Kommentare machen mich glücklich. :)
Also haut in die Tasten...
Antworten meinerseits werden als Kommentare gepostet.