Top Social

20.05.2014

{Nähen} - Der Anfang

Ich habe es gewagt und die schon leicht eingestaubte Nähmaschine meiner Ma hervorgekramt. Das letzte Mal, dass ich so ein Maschinchen bedient habe, ist mehr als 11 Jahre her. Damals mussten wir im Textilunterricht ein Kleidungsstück nähen.Ich hatte mich für einen Jeansrock entschieden, der am Ende auch gar nicht so mies aussah, aber der damals von mir ausgesuchte Stoff (dunkler blauer Jeansstoff mit eingewebten goldfarbenen Fäden) war ein Desaster. Zumindestens sehe ich das heute so. Mit 15 war man ja doch irgendwie beratungsresistent.

Da mein Motto für dieses Jahr ,,Hintern hoch und machen!" ist, wurde das Projekt Nähmaschine angegangen. Dank YouTube ging das Einfädeln recht fix und die ersten Probestiche konnten gemacht werden.


Projekt Nr. 1 war ein Jutebeutel mit langen Henkeln. Die Lektion, die ich dabei lernte: gerade nähen ist nicht so einfach (zumindestens für mich als Anfänger).


Kurz darauf folgten dann kleine Mäppchen mit Reißverschluss. All die Ideen und Anleitungen habe ich mir im Internet zusammen gesammelt. Pinterest, YouTube und verschiedene Blogs waren dabei sehr hilfreich. Natürlich habe ich mich auch einige Male vernäht und ich musste dann wieder von vorne anfangen, aber so gehört sich das als Anfänger auch.



                                         

Die Stoffe habe ich im Stoffladen meines Vertrauens gekauft. Der Sternchenstoff und der Blumenstoff (siehe unten) wurden extra für zwei kleine Geschenke für die Besten besorgt. Einmal gab es ein kleines Mäppchen und dann noch einen Kissenbezug.



Bis jetzt bin ich mit meinem Fortschritt ganz zufrieden. Natürlich gibt es noch eine Menge Platz nach oben, aber ich bin ja auch erst am Anfang. Die nächsten Projekte werden wahrscheinlich Handyhüllen umfassen oder auch kleine Taschen.

Habt noch einen schönen Tag,
Sabrina.
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Kommentare machen mich glücklich. :)
Also haut in die Tasten...
Antworten meinerseits werden als Kommentare gepostet.