Top Social

26.05.2014

{REZEPT} - Cranberry-Scones

Wenn ich eine Zeit meines bisherigen Lebens als "die beste Zeit" benennen müsste, dann wären es wohl die sechs Monate die ich in England gelebt habe. Ich bin so froh, dass ich diesen Schritt damals gemacht habe und als 19-Jährige nach Nottingham gegangen bin. Das Au-Pair-Leben war natürlich voller neuer Erfahrungen und großer Verantwortung. Ich erinnere mich aber auch gerne an die Tage zurück, an denen wir in die großen lokalen Supermärkte gefahren sind. ASDA, Tesco und Marks & Spencer waren ganz neue Eindrücke für mich. Besonders ASDA hatte es mir angetan. Welcher Supermarkt hat denn schon eine Pizza-Theke, an denen Fachverkäufer eine Pizza nach Wunsch belegen und den Rand füllen? Somit musste man sie daheim nur aufbacken. 
Aber auch die markteigene Bäckerei hatte einige Schätzchen zu bieten, wie zum Beispiel die landestypischen Scones
Scones werden in Großbritannien vor allem zur Tea Time mit Clotted Cream und Konfitüre gereicht. Ich muss euch ja bestimmt nicht erzählen, dass ich diese Tradition sofort übernommen habe. :) Sie sind einfach köstlich und am Sonnatg habe ich mich an ihnen versucht. Dieses Mal aber die etwas fruchtigere Version mit getrockneten Cranberries.

inspiriert von dem deli Magazin und von mir leicht abgeändert:

Für ca. acht Scones braucht ihr diese Zutaten:

  • 250g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen
  • 100ml Vollmilch
  • 50g kalte Butter (ich habe hier Halbfettbutter genommen)
  • 50g Zucker
  • 50g getrocknete Cranberries
  • ein Ei
  • 1/2 TL Zimt
  • eine Prise Salz
  • 4 TL Backpulver

  1. Als erstes wird der Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorgeheizt. Danach nehmt ihr euch eine Schüssel und gebt das Mehl, den Zucker, das Salz, das Backpulver und den Zimt hinein. Gut miteinander vermischen.
  2. Ihr schneidet die kalte Butter nun in kleine Würfel und gebt sie zu der Mehlmischung. Mit sauberen Händen verknetet ihr nun die Butter mit der Mehlmischung bis kleine Mehl-Butter-Flocken entstehen. 
  3. Gebt die Cranberries dazu und vermischt alles grob miteinander.
  4. In einer Tasse verquirlt ihr die Vollmilch mit dem Ei und gebt diese Mischung dann zu der Mehlmischung dazu. Jetzt ist es wichtig, dass man den Teig nicht zu stark knetet bzw. unterhebt. Nehmt euch am besten einen Löffel und hebt alles unter bis ein grober Teig entsteht, der nicht mehr verläuft.
  5. Auf einer mit Mehl bestreuten Oberfläche knetet ihr in dann ein paar Mal vorsichtig, rollt ihn dann ca. 3 cm hoch aus und schneidet Kreise heraus mit dem Durchmesser von ca. 6 cm. Dieser Schritt kann sehr klebrig werden, da der Teig noch sehr "feucht" ist. Wenn er euch noch zu sehr klebt, dann haltet euch immer ein wenig Mehl bereit. Legt die ausgeschnittenen Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  6. Nun kommen die Scones für 12 Minuten in den Ofen bis sie goldbraun sind.



Nach dem Ofen lasst ihr sie ein wenig auskühlen und serviert sie am besten lauwarm mit ein wenig Clotted Cream (oder auch Schlagsahne, Butter etc.) und...


leckerer Konfitüre, Marmelade oder Honig. (Natürlich schmecken sie kalt auch ganz vorzüglich!) Guten Appetit!


Habt noch einen schönen Tag,

Sabrina.



1 Kommentar on "{REZEPT} - Cranberry-Scones"

Kommentare machen mich glücklich. :)
Also haut in die Tasten...
Antworten meinerseits werden als Kommentare gepostet.